Seniorenkino

                                                 Barbara Knoll bekommt den Faschingsorden der Türkheimer Wertachfunken! 

Beim jüngsten Seniorenkino traten sehr zur Freude der rund 100 Besucher die Türkheimer Wertachfunken mit ihrer Minigarde und dem Prinzenpaar Sarah und Samuel auf.

 

Völlig überraschend bekam die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Barbara Knoll vom Ehrenpräsidenten und Kinobetreiber Rudolf Huber und dem Prinzenpaar jeweils den diesjährigen Faschingsorden überreicht. Barbara Knoll hatte zusammen mit Rudolf Huber vor einem Jahr das Seniorenkino in Bad Wörishofen ins Leben gerufen. 

Frieda Kahlo, Busfahrt nach München

Auch diese Busfahrt zur virtuellen Ausstellung über Frieda Kahlo nach München war ein voller Erfolg. 

"Wunschzettelbaum" Weihnachtsaktion

Auch dieses Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit der Ambulanten Krankenpflege eine Wunschzettel-Weihnachtsaktion gestartet. Bedürftige aus Pflegeheimen in Bad Wörishofen durften einen Herzenswunsch äußern, diese wurden auf Zettel geschrieben  an einen wunderschönen Weihnachtsbaum gehängt. Unsere Besucher haben sich einen Wunsch ausgesucht, mitgenommen und erfüllt.  Frau Berrer hat wie jedes Jahr die Initiative geleitet und betreut. An die 100 Wünsche konnten so erfüllt werden. Herzlichen Dank an alle Spender! 

Literatur am Kamin "Der Bergkristall"

Liane Herold las und illustrierte den "Bergkristall", die wohl schönste Weihnachtsgeschichte der Welt von Adalbert Stifter. Ein stimmungsvoller Event in unserer "Guten Stube". Literatur am Kamin vom Feinsten. 

Weihnachtsfeier 2022

Dieses Jahr konnten wir mit unseren Mitgliedern eine wunderschöne Weihnachtsfeier erleben. 

Das Programm im Festsaal des Klosters war abwechslungsreich und stimmungsvoll, der anschließende Kaffeeklatsch unterhaltsam und seeehr lecker. 

Nikolaus-Umzug mit Musik, Fackeln und vielen Engeln

Na, woher kommt der Nikolaus? Einige Kinder meinten vom Nordpol, andere aus dem Wald. Der Nikolaus heuer in Bad Wörishofen verriet nicht, woher er kam, war aber der Nikolaus der Herzen. Nicht nur dass er auch selbst sang, nein er ließ sich auch geduldig mit vielen Kindern fotografieren. Abschließend zog er noch mit seinen Engelchen ins Dominikanerinnenkloster um den Schwestern dort eine Freude zu bereiten. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, die diesen traditionellen Nikolausumzug ermöglicht haben. 

Busfahrt nach Benediktbeuren zum Adventsmarkt

Und wieder ein schöner Ausflug bei strahlendem Sonnenschein! Das Ziel war ein traumhafter Kunsthandwerkermarkt in Benediktbeuern. Natürlich besichtigten wir auch die Klosterkirche und die Anastasiakapelle. 

"Mindel Harmonists" Benefiz-Konzert

Am 19. November spielten die "Mindel Harmonists" ein Benefinz-Konzert im Klosterfestsaal zugunsten des Mehrgenerationenhauses. Ein wunderbarer Abend ....

Mitgliederversammlung 2022

Am 26. Oktober 22 fand unsere Mitgliederversammlung im Festsaal des Klosters statt. Im Anschluß gab es einen Stehempfang mit Häppchen in lockerer Runde. Eine schöne Zusammenkunft. 

Bingo-Nachmittag

Ein lustiger Bingo-Nachmittag im Pfarrzentrum St. Ulrich. Es gab auch lecker Kaffee und Kuchen zu den schönen Klängen der MGH-Veeh-Harfen-Gruppe. 

"Starken Münchner Frauen auf der Spur"

"Starken Münchner Frauen" auf der Spur waren 20 Damen des MehrGenerationenHauses. 

Von Ida Schuhmacher über Lola Montez bis hin zu Michaela May reichten die interessanten Erzählungen von Führerin Gabi Meinl. Nach einem Mittagessen in den Pfälzer Weinstuben hieß es auf zum shoppen in München, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Bad Wörishofen ging. Ein wunderbarer Tag!

Herzlichen Glückwunsch, Marlies Steinel!

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag! MGH-Patin Marlies Steinel (Mitte) feierte mit zahlreichen Gästen. Von Herzen gratulierten auch MGH-Pate Hans Kania und Koordinatorin Barbara Knoll.

Bad Wörishoferin Manuela Stegmaier mit Kneippbüste

Das MehrGenerationenHaus hält die Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp hoch. 

KJR-Kinder-Ferien-Programm

KJR-Kinder-Ferienprogramm, in Zusammenarbeit mit dem MGH - einige Impressionen aus den Highlights, die mit den Kindern unternommen wurden. 

Ferien-Freizeit-Programm des Kreis-Jugend-Ringes

Vielen Dank an Marlies Steinel !    

 

Die Ferienfreizeit-Kinder des Kreisjugendringes besuchten die Patin des MehrGenerationenHauses Marlies Steinel.

Die Kinder und ihre Leiterin Christine Tornow sowie die MGH-Koordinatorin Barbara Knoll bedankten sich sehr herzlich bei ihr. 

Für die gesamten Ferientage übernimmt Frau Steinel die Kosten für das Frühstück der Mädchen und Buben. 

 

Busfahrt Starnberger See / Buchheim-Museum

Wunderschöner Ausflug im Juli an den Starnberger See mit Besuch des Buchheim-Museums. 

Literatur am Kamin

"Literatur am Kamin" von und mit Liane Herold. Mit Musik und Bildern untermalte Literatur in illustrer Runde. 

Busfahrt entlang der Mindel

"Von der Quelle bis zur Mündung in die Donau" Gesellige Busfahrt am 23. Juni mit Einkehr

"Veeh-Harfen-Kurs" im MGH. Immer wieder untermalt unsere hauseigene Veeh-Harfen-Gruppe unsere Veranstaltungen.

Vortrag mit Häppchen

Filmvortrag "Coté Azur" von Frau Studolnik. Dazu gab es Häppchen von der Hotelfachschule und leckeren, franzöischen Wein. 

Lesung im Festsaal

"Eugen Roth Lesung im Festsaal". Sybille Dörner und Markus Felser präsentierten humorvoll in Text und Gesang die Lebensgeschichte des Schriftstellers. 

Kaffee-Klatsch

Kaffeeklatsch im MGH. Bei uns finden immer wieder gesellige Kaffeerunden statt. 

Bürgermeister hautnah

"Generationen-Gespräch" mit Bürgermeister und Schirmherr Stefan Welzel. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Themen mit dem Bürgermeister zu diskutieren. 

Busfahrt Barock-Strasse

Busfahrt entlang der schwäbischen Barockstrasse. 

Die besondere Ausstellung

"Van Gogh Alive" - die etwas andere Ausstellung. Ein toller Tag in München.

München

Busfahrt nach München ins Karl-Valentin-Musäum mit Einkehr im Turmstüberl.

Kontakt

Mehrgenerationenhaus
"Die gute Stube" 

                        Klosterhof 1

              86825 Bad Worishofen

 

Fon 08247-9923999

info@gutestube-bw.de

Öffnungszeiten

  • Montag 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Dienstag 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag 09:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr